Ausgewählte Blindtexte Schnipsel, Stammtischparolen, Zettel u.a. –

Hinweis: wegen rechtlicher Unsicherheiten & Gedöns bzgl der DSGVO habe ich die Kommentarfunktion, das Dingens zum Newsletter bzw
Blog-Updates per Mail bestellen bis zur endgültigen Klärung abgeschaltet. RSS geht aber noch. // mfg / ©scherl // Beauftragter

Seiten

28.09.10

Flabellum

Flabellum , lateinisch, "Fächer", "Wedel", von lateinisch flare, "wehen", "blasen".

Die Bezeichnung wird meist für alte liturgische oder kultische Fächer gebraucht, die verwendet wurden, um Fliegen und andere Insekten von Opfergaben und Zelebranten fernzuhalten. Eines der bekanntesten Beispiele ist das aus der Palastschule Karls d. Kahlen stammende Flabellum von Tournus aus dem 9. Jh. (Museo Nazionale del Bargello, Florenz). Die großen liturgischen Fächer der Ostkirche heißen Rhipidien (Rhipidion) .
http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_2941.html
… also bei uns heißt das Muggabadscher …

wiki weiß mal wieder nix:
In der Ägyptologie werden über die genaue Herkunft und Bedeutung des Flagellums seit längerer Zeit kontroverse Diskussionen geführt, ohne dass es bislang gelungen ist, eine einheitliche Definition herbeizuführen.
(©scherl is powered by)
©scherl.shirts - direkt vom tshirt-papst
– Auch für Ungläubige! –

* Einzigartig – Das habt nur ihr! *
100% handbemalt – 100% Dein shirt – 100% ©scherl.shirts
https://www.fb.com/scherl.shirts
* * *