Ausgewählte Blindtexte Schnipsel, Stammtischparolen, Zettel u.a. –



05.04.09

Jobkarriere - soll ich Amerikaner werden oder Deutscher?

Nachdem ich durch verschiedene Ereignisse allmählich den Eindruck bekomme, daß mich die Stadt, in der ich derzeit hause, nicht mag, erwäge ich wieder einen Umzug, am besten ganz weit weg. Leider kann ich mir das Flugticket zum Mond noch nicht leisten.

Meine Resultate bei den Einbürgerungsfragebogen der Süddeutschen ("Wo soll ich mich hin wenden?"):
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/special/180/179628/

-----------------------------------------------------------------

Mit 20 Fragen zum Amerikaner
Ihr Spielergebnis
Richtige Antworten: 15 (75%)
erreichte Punktzahl: 15.000.000
Die Einbürgerung in die USA ist in der Regel frühestens nach einem fünfjährigen legalen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten möglich. Voraussetzung ist ein "good moral character", wie es in den Einbürgerungsrichtlinien heißt. Die erfüllt, wer sich strafrechtlich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Außerdem müssen Ausländer einen Test in Staatsbürgerkunde absolvieren.

Best of:
nix ... sind die Amerikaner normaler als man meint?

-----------------------------------------------------------------

Fließt in Ihren Adern Wiener Blut? - Werden Sie Österreicher!
Ihr Spielergebnis
Richtige Antworten: 18 (von 20) (90%) (muß ich jetzt Österreicher werden?)
erreichte Punktzahl: 18.000.000
Bewerber auf die österreichische Staatsangehörigkeit müssen sich seit zehn Jahren rechtmäßig in dem Land aufhalten. Für Angehörige von Österreichern gelten sechs Jahre Aufenthaltsfrist. Außerdem müssten sie 18 Fragen zu drei Themenkomplexen beantwortet werden.

Best of:
sehr schöne Frage und in Österreich freilich wichtig:
Anspruch auf Schutz, Sicherheit und Hilfe haben:
* Opfer von Gewalt
* Triebtäter
* Gewalttäter

-----------------------------------------------------------------

Haben Sie das Zeug zum Briten?
Ihr Spielergebnis
Richtige Antworten: 14 (von 20) (70%)
erreichte Punktzahl: 14.000.000
In Großbritannien bewerben sich pro Jahr etwa 140.000 Menschen um einen Pass. "Guter Charakter" und ein Aufenthalt von fünf Jahren sind Grundvoraussetzung. Außerdem müssen sie unter Beweis stellen, dass sie Gesellschaft, Religion und Politik ihres neuen Heimatlandes kennen: Für 24 Fragen hat der Bewerber 45 Minuten Zeit, in 75 Prozent der Fälle sollte er die richtige Antwort ausgewählt haben.

Best of:
Wie lauten die zwei Notfallnummern für Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen?
* 911 oder 989
* 999 oder 112
* 888 oder 211
... sie sind halt Pragmatiker ...

Was ist das fundamentale Prinzip der britischen Verfassung?
* die Herrschaft des Gesetzes
* die Macht des Volkes (Falsche Antwort) WIE BITTE?
* die Hoheit des Parlaments

Absolut wichtig:
Woher kommt Santa Clause?
* vom Südpol
* aus Polen
* vom Nordpol

-----------------------------------------------------------------

Wie deutsch sind Sie? - Teil 1 (je 33 Fragen) ("Staatsbürger-TÜV")
Ab dem 1. September müssen Ausländer, die Deutsche werden wollen, einen Test bestehen. Im Ankreuzverfahren müssen sie 17 von 33 Fragen richtig beantworten.

Ihr Spielergebnis
Richtige Antworten: 27 (81,8%)
verbrauchte Zeit: 05:19 Minuten
erreichte Punktzahl: 21.019.355

(wie's zu dem Punktesystem kommt, ist mir ein Rätsel)

Best of:
Was steht nicht im Grundgesetz von Deutschland?
* Alle sind vor dem Gesetz gleich
* Die Würde des Menschen ist unantastbar
* Jeder Mensch darf seine Meinung sagen
* Alle sollen gleich viel Geld haben (Richtige Antwort) ... ha! haha! ...

Wer im Ausland wegen seiner politischen Meinung verfolgt wird und deshalb nach Deutschland flieht, kann was beantragen?
* Rente
* Asyl (Richtige Antwort) ... stimmt, kanner beantragen, ja ...
* Begrüßungsgeld
* Arbeitslosengeld

Was ist seit 2007 in vielen deutschen Gaststätten gesetzlich verboten?
* Alkohol trinken
* Telefonieren (wäre schön)
* lautes Reden (wäre schön)
* Rauchen (leider)

-----------------------------------------------------------------

Wie deutsch sind Sie? - Teil 2 (je 33 Fragen)
Ihr Spielergebnis
Richtige Antworten: 28 (84,8%)
erreichte Punktzahl: 28.000.000

(keine Zeit dabei - schade)

Best of:
Absolut wichtige Frage:
Sie haben in Deutschland einen Fernseher gekauft. Zu Hause packen Sie den Fernseher aus, doch er funktioniert nicht. Was können Sie machen?
* das Gerät ungefragt austauschen
* den Fernseher reklamieren (Richtige Antwort)
* eine Anzeige schreiben
* die Garantie verlängern

Welches Tier ist das Wappentier der Bundesrepublik Deutschland?
* Bär
* Löwe
* Adler
* Pferd
(fehlt: Schwein)

Deutschland hat die Grenzen von heute seit ...
* 1971
* 1949 (Falsche Antwort) (ups ...)
* 1990
* 1933

Die Wirtschaftsform in Deutschland nennt man ...
* freie Zentralwirtschaft
* Planwirtschaft
* gelenkte Zentralwirtschaft
* soziale Marktwirtschaft (Richtige Antwort) ... ha! haha! ...

In einer Demokratie ist eine Funktion von regelmäßigen Wahlen, ...
* im Land bestehende Gesetze beizubehalten.
* nach dem Willen der Wählermehrheit den Wechsel der Regierung zu ermöglichen. (Richtige Antwort) (gut, daß sie nicht "Wechsel der Politik" geschrieben haben ...)
* den Armen mehr Macht zu geben. ... ha! haha! ...
* die Bürger und Bürgerinnen zu zwingen, ihre Stimme abzugeben.

-----------------------------------------------------------------

Wie deutsch sind Sie? - Teil 3 (je 33 Fragen)
Ihr Spielergebnis
Richtige Antworten: 30 (90,9%) (ich werd wohl deutsch bleiben müssen ...)
erreichte Punktzahl: 30.000.000


Best of:
Was kann ich in Deutschland machen, wenn mir mein Arbeitgeber / meine Arbeitgeberin zu Unrecht gekündigt hat?
* ein Mahnverfahren gegen den Arbeitgeber / die Arbeitgeberin führen
* weiter arbeiten und freundlich zum Chef / zur Chefin sein
* den Arbeitgeber / die Arbeitgeberin bei der Polizei anzeigen
* Kündigungsschutzklage erheben (Richtige Antwort)
(die richtigen Antworten erkennt man an der verschwurbelten Sprache)

Was bedeutet die Abkürzung SPD?
* Sozialpolitische Partei Deutschlands
* Sozialgerechte Partei Deutschlands
* Sozialistische Partei Deutschlands
* Sozialdemokratische Partei Deutschlands
("Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!)

Absolut wichtige Sache:
Wer schrieb den Text zur deutschen Nationalhymne?
* Heinrich Hoffmann von Fallersleben (Richtige Antwort)
* Johann Wolfgang von Goethe
* Friedrich von Schiller
* Clemens Brentano

Man will die Buslinie abschaffen, mit der Sie immer zur Arbeit fahren. Was können Sie machen, um die Buslinie zu erhalten?
* Ich schreibe einen Brief an das Forstamt der Gemeinde.
* Ich wende mich an das Finanzamt, weil ich als Steuerzahler / Steuerzahlerin ein Recht auf die Buslinie habe. (Du hast ein Recht auf einen Arschtritt, mein Freund.)
* Ich werde Mitglied in einem Sportverein und trainiere Radfahren.
* Ich beteilige mich an einer Bürgerinitiative für die Erhaltung der Buslinie oder gründe selber eine Initiative.
(* Ich mache gar nix, weil ich bald eh keine Arbeit mehr habe.)

Wenn man in Deutschland ein bestimmtes Alter erreicht und aufhört zu arbeiten, was bekommt man dann meistens?
* Ausbildungsgeld
* Gehalt
* Rente
* nichts
(* Depressionen)

Was versteht man unter dem Recht der "Freizügigkeit" in Deutschland?
* Man darf sich in der Öffentlichkeit nur leicht bekleidet bewegen.
* Man kann seinen Beruf wechseln.
* Man darf sich seinen Wohnort selbst aussuchen. (Richtige Antwort) (Was allerdings nichts bedeutet, weil man da eh keine Wohnung bekommt.)
* Man darf sich für eine andere Religion entscheiden.

Welches Grundrecht gilt in Deutschland nur für Ausländer/Ausländerinnen? Das Grundrecht auf ...
* Asyl
* Meinungsfreiheit
* Menschenwürde ... ha! haha! ...
* Schutz der Familie

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer (HA! HAHA!) ...
* Zentralstaat
* Staatenverbund
* Bundesstaat (Richtige Antwort)
* Staatenbund

-----------------------------------------------------------------

Im Einzelnen:
Amerikaner: Richtige Antworten: 75%
Österreich: Richtige Antworten: 90%
Brite: Richtige Antworten: 70%
Deutch: 85,8%

ok ... aber Österreich?

-----------------------------------------------------------------


Die Hauptfrage lautet aber doch:
Wollen Sie Bürger eines Staates werden, in dem Schnitzel von der Größe einer Turnmatte als ultimatives Glück gelten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen