Ausgewählte Blindtexte Schnipsel, Stammtischparolen, Zettel u.a. –

Hinweis: wegen rechtlicher Unsicherheiten & Gedöns bzgl der DSGVO habe ich die Kommentarfunktion, das Dingens zum Newsletter bzw
Blog-Updates per Mail bestellen bis zur endgültigen Klärung abgeschaltet. RSS geht aber noch. // mfg / ©scherl // Beauftragter

Seiten

08.10.10

Das gute Rezept des Monats der Woche : Linsen & Spätzle à l'Maître Sceptic

Nachdem die Spätzles-Connection in aller Munde ist, will ich nicht ausstehen und die Beilage dazu liefern.

(Die gute schwäbische Hausfrau wird mich für die Dosenlinsen steinigen, aber ich bin ja bekanntlich ergebnisorientiert (wenn ich will) – lieber n guter Plan heut als n perfekter morgen.)

(alles ca.-Angaben, wie immer. Ich bin nicht Brigitte. Man kann auch gern mehr oder weniger nehmen oder was weglassen oder dazutun, außer ich schreib hin, daß es genau soviel usw)


(für 1 Person, 3 – 4 Tage)

(großer Topf)

200g durchwachsenen, geräucherten Speck in Würfelchen auslassen.

1 dicke Zwiebel in Würfeln dazu, zusammen andünsten.

1/2 Kilo Kartoffeln & 1 große Karotte, beides in Würfeln mit rein, Temperatur hochdrehen und alles anbraten (nicht viel mehr Karotte sonst wirds Babybrei, Kartoffeln könnens auch mehr sein).

3 dicke Knoblauchzehen vierteln und dazu, dto Salz & Pfeffer (obacht mitm Salz), 1 gewürfelte Tomate, 1 mittelgroßes kleines Lorbeerblatt, 2 – 3 1 Nelken, 3 – 5 Wacholderbeeren, 1 El Klare-Brühe-Pulver (wegen der Menge auf die Packung gucken – für nen 1/2 l) und n bißchen weiterbraten.

Gut 1/4 l Wasser rein, Temperatur runterschalten, 5 – 10 Minuten dünsten.

1 große Dose Linseneintopf dazu und gut 3/4 Stunde bei schwacher Hitze durchschmoren.

Bohnenkraut und einen guten Schluck Rotweinessig dazu, 1/2 Ring Fleischwurst in dicken Scheiben im Eintopf warm werden lassen (Wurst in echtem Darm nicht häuten).

Derweil 1/2 Kilo Spätzle in Butter anbraten.

Auf dem Teller noch Rotweinessig nach Gusto dazu.

That's it …

(Ich hafte nicht für irgendwelche Schäden, die durch dieses Rezept entstehen. (Meiner Erfahrung nach ists genießbar).)
(©scherl is powered by)
©scherl.shirts - direkt vom tshirt-papst
– Auch für Ungläubige! –

* Einzigartig – Das habt nur ihr! *
100% handbemalt – 100% Dein shirt – 100% ©scherl.shirts
https://www.fb.com/scherl.shirts
* * *