Ausgewählte Blindtexte Schnipsel, Stammtischparolen, Zettel u.a. –

Hinweis: wegen rechtlicher Unsicherheiten & Gedöns bzgl der DSGVO habe ich die Kommentarfunktion, das Dingens zum Newsletter bzw
Blog-Updates per Mail bestellen bis zur endgültigen Klärung abgeschaltet. RSS geht aber noch. // mfg / ©scherl // Beauftragter

Seiten

16.10.09

Ostrakismos (deutsch Ostrakismus), "Scherbengericht"

Ein vermutlich von Kleisthenes 487 v. Chr. eingeführtes Verfahren: Durch das Scherbengericht konnten zum Schutz der Demokratie Bürger, die einen zu großen Einfluss erlangt hatten, vom Volk für zehn Jahre verbannt werden. Für die Verbannung mussten mindestens 6000 Bürger stimmen, indem sie den Namen des zu Verstoßenden auf ein * Ostrakon ritzten.
("Kunstbegriff des Tages" von www.beyars.com)

sollte man doch glatt wieder einführen ...
(©scherl is powered by)
©scherl.shirts - direkt vom tshirt-papst
– Auch für Ungläubige! –

* Einzigartig – Das habt nur ihr! *
100% handbemalt – 100% Dein shirt – 100% ©scherl.shirts
https://www.fb.com/scherl.shirts
* * *