Ausgewählte Blindtexte Schnipsel, Stammtischparolen, Zettel u.a. –



27.10.09

Löwen-essender Dichter in der Steinhöhle

… ein chinesisches Gedicht bzw. eher doch ein Koan.
Ich empfehle dringend die gesprochene Version anzuhören: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6wen-essender_Dichter_in_der_Steinh%C3%B6hle
(falls das von den Wikiblockwarten demnächst wegzensiert wird, bitte bescheid sagen, dann lad ichs irgendwo hoch)
That's Zen! (oder hab ich irgendwas nicht kapiert?)

Die Geschichte des Shi der Löwen isst
Steinhöhlendichter Shi, süchtig nach Löwen, schwört zehn Löwen zu essen.
Oft geht er auf den Markt, um Löwen zu sichten.
Um zehn Uhr passieren gerade zehn Löwen den Markt.
Zu dieser Zeit passiert auch Shi gerade den Markt.
Er sieht die zehn Löwen, Kraft seiner Pfeile, schickt er die zehn Löwen in den Tod.
Er bringt die zehn Löwenleichen zur Steinhöhle.
Die Steinhöhle ist feucht. Er befiehlt seinem Diener, diese abzutrocknen.
Nachdem die Steinhöhle abgetrocknet worden ist, versucht er, die zehn Löwen zu essen.
Beim Essen merkt er, dass diese zehn Löwen eigentlich zehn Steinlöwenleichen sind.
Versuche dies zu erklären.
(©scherl is powered by)
©scherl.shirts - direkt vom tshirt-papst
– Auch für Ungläubige! –

* Einzigartig – Habt nur ihr! *
100% handbemalt – 100% Dein shirt – 100% ©scherl.shirts
https://www.fb.com/scherl.shirts
* * *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen